Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte Form der traditionellen chinesischen Medizin. Die Idee dieser Medizin ist es, dass die Lebensenergie, das Qi, im ständigen Fluss ist, sich bewegt und Veränderungen bewirkt. Wie Flüsse durchziehen die Lebensenergiebahnen, Meridiane, unsere Körper und versorgen ihn mit der lebensnotwendigen Energie. Auf den Meridianen sitzen die Akupunkturpunkte.

Ist der Körper gesund, fließt das Qi in Harmonie und die Organe sind kräftig; sie arbeiten ungestört. Kommt es zu Störungen im Fluss der Körperenergie, dem Qi, dann können Krankheiten, Schmerzen und Unwohlsein auftreten. Deren Ursache dann die Leere, die Fülle oder die Stagnation des Qi sein können.

Durch die Behandlung der Akupunkturpunkte wird das harmonische Fließen der Lebensenergie gefördert, die Fülle gedämpft, Leere aufgefüllt oder eine Blockade gelöst.

Bei Beschwerden in der Schwangerschaft oder im Wochenbett kann die Akupunktur deshalb sehr wirkunsvoll eingesetzt werden.

Ebenso kann, wie zahlreiche Studien  belegen, eine Akupunkturbehandlung, die in der 36. Schwangerschaftswoche begonnen wird, eine deutliche Geburtserleichterung bewirken.

Im Rahmen einer Hilfeleistung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett sind die Kosten für die Akupunktur abgedeckt, die geburtsvorbereitende Akupunktur wird von den Kassen nicht übernommen.

Die Termine für die geburtsvorbereitende Akupunktur können Sie per Mail oder telefonisch mit mir vereinbaren. Ich komme zu Ihnen nach Hause. Eine Sitzung kostet 30,00 €.